Der richtige Proviant für unterwegs

Vor einer Tour sollte ein richtiges Frühstück nicht fehlen, um die nötige Kraft und Energie zu Beginn der Wanderung zu erhalten.
Frisches Obst, Müsli, Vollkornbrot mit magerer Wurst oder Käse, aber auch  ein Fruchtsaft sorgt für die nötige Power für den Tag.

Die Verpflegung für unterwegs sollte vorallem leicht  und trotzdem sättigend sein, aber auch ein wichtiger Energieträger der die Leistungsfähigkeit auf einer mehrstündigen Wanderung bei  behalten kann.
Es ist daher wichtig das dem Körper über den gesamten Zeitraum der Wanderung leicht verdauliche, kohlehydratreiche Nahrung zugeführt wird.

Fitness- und Energieriegel enthalten Energie in Form von komplexen Kohlehydraten und  Ballaststoffen.
Auch das Verhältnis von Eiweiß und Fett ist in diesen Riegeln optimal und belasten nicht den Körper.
Klein und handlich verpackt findet das Energieriegel immer Platz im Rucksack und ist bei mir auf jeder Tour dabei.

Die Haltbarkeit der Lebensmittel sollte bei einer mehrstündigen Wandertour berücksichtigt werden, schnell kann ungekühlte Wurst und auch Milchprodukte verderben.
Bierwurst, Schinkenwurst und auch Leberwurst gibt es in kleinen Konservendosen und sind in der Regel ungekühlt bis zu 2 Jahre haltbar.

Bei frischen Lebensmittel können Kühlakkus für einen gewissen Zeitraum Abhilfe schaffen und kühlen mir an wärmeren Tagen meinen Snack für eine gelungene Brotzeit.

Weitere Snacks für die Tagestour:
– Studentenfutter (Nussmix)
– Trockenfrüchte
– frisches Obst (Apfel / Banane / Kiwi)
– nährstoffarme Kekse aus Weißmehl
– Vollkornbrot mit fettarmer Wurst

– Isodrink
– Wasser ohne viel Kohlensäure
– Vitamin oder Mineral Tabletten
– Tee am besten ohne Zucker
– Apfelschorle

2 Tagestour:
– Instant Ice Tea
– Instant Kaffee
 – 5 Minuten Terrinen im Tütchen   ..wasserfest umgepackt
– Erbswurst Erbsensuppe in Würfelform

– Marmelade, Nutella u. Honig muss nicht gekühlt werden und gibt es in kleinen Päckchen wie im Hotel

– Süßigkeiten: Gummibärchen/Nüsse…
– Obst:  Apfel ,Orange/Kiwie…
– Bifi ist haltbar auch ohne Kühlung
– Müsliriegel/Power-Energieriegel
– Obstsalat in Dosen
– Dosen-Essen Ravioli, Suppen…..
– Dosenwurst und Dosenbrot
– Mais-Thunfisch Salat in der Dose

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